Nachhaltig heizen – Worauf muss ich achten? Ratgeber mit 5 Expertentipps

nachhaltig heizen – Header Grafik – Mutter und Tochter tanzen in Wohnung

Nachhaltigkeit im Familienhaushalt wird ein immer prägnanteres Thema. Nicht zuletzt bei deutlich steigenden Energiepreisen. Ein signifikanter Kostenfaktor ist dabei die Heizung. Je nach Heizungsart – von Öl über Gas bis zu Holzofen – entsteht für Familien ein großer Bedarf. Doch wie lassen sich Kosten und Verbrauch senken, ohne frieren zu müssen? Wir zeigen Mittel und Wege auf, wie Du Zuhause nachhaltig heizen kannst und geben Tipps, worauf beim Heizen zu achten ist.

Inhaltsverzeichnis

Warum nachhaltiges heizen immer wichtiger wird

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Doch die anhaltende Erderwärmung macht das Heizen nicht obsolet. Es wird auch in Zukunft kalte und warme Erdzonen geben und in unseren europäischen Gefilden knackig kalte Winter.

Dazu kommt, dass etablierte Heizmethoden, die auf fossilen Ressourcen beruhen (allen voran Öl und Gas), zum einen nur beschränkt vorhanden sind und zum anderen unsere Umwelt stark belasten. Welch globalen, politischen Folgen der Abbau dieser Ressourcen darüber hinaus hat, zeigen die Diskussionen rund um die Erdgaspipeline Nordstream 2 nur zu gut.

Somit ist auch das Ziel, nachhaltig heizen für die Menschen möglich zu machen, von größter, zukunftsträchtiger Bedeutung. Es verhält sich hiermit ähnlich zur Mobilitätswende rund um die Elektromobilität von Fahrzeugen sowie zur Entwicklung hin zum grünen Ökostrom.

Nachhaltig heizen – aber wie?

Die Kernfrage für Familien ist nun, wie es uns gelingen kann, unsere Wohnung oder unser Haus auf nachhaltigem Wege warum zu halten. Und wie ist das ökologisch beste Heizverhalten? Bevor wir zu unseren fünf Expertentipps für nachhaltiges heizen kommen, schauen wir uns einmal die verschiedenen Möglichkeiten zu heizen an.

Die Ölheizung

Der dunkle Klassiker unter den diversen Heizmethoden. Diese (glücklicherweise) langsam rückläufige Art der Wärmeversorgung findet sich allein in Deutschland über 4,5 Millionen Mal (Stand 2020). Lediglich 12 Prozent waren davon effiziente Brennwertgeräten.

Größtes Manko in der Verwendung einer Ölheizung ist der Anteil an fossilen Öls, das durch Ölbohrungen gewonnen wird.

Nachhaltig heizen mit einer Heizung auf Mineralölbasis ist somit nicht möglich.

Die Gasheizung

Mit Gas als Heizmethode heizen in Deutschland knapp die Hälfte der Wohnungen. Zusammen mit Ölheizungen macht das fast 3/4 der Anlagen aus. Dabei sind der Großteil der Geräte mindestens 15 Jahre oder älter.

Zum Betreiben einer Gasheizung ist Erdgas die am häufigsten verwendete Sorte. Dazu werden Bohrungen in das Innere der Erde durchgeführt und das so gewonnen Gas in Pipelines zu Tage befördert und gespeichert. Beim Verbrennen Zuhause wird dann CO2 über den Schornstein ausgestoßen. Somit ist nachhaltig heizen mit einer Erdgasheizung ebenfalls nicht möglich.

Holz-/Pelletheizung

Holz gehört zu den nachwachsenden Rohstoffen – sofern zertifiziert und nachhaltig betrieben – und damit zu einer immer beliebter werdenden Art nachhaltig zu heizen.

Gerade Pelletheizanlagen haben den Vorteil, vollautomatisch zu funktionieren. Sie sind in dem Sinne umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, als dass sie den niedrigsten CO2 Ausstoß im Vergleich haben. Die für die Verbrennung genutzten Bäume wandeln dabei CO2 in O2 um. Als entscheidender Nachteil im Sinne des wirklich „nachhaltig heizen“ ist aber die sehr hohe Feinstaubemission.

Elektroheizungen

Elektroheizungen werden mit einem Strommix betrieben. Bei Verwendung von Ökostrom eine sehr gute Alternative im Sinne der Nachhaltigkeit, allerdings bei zunehmend steigenden Strompreisen ein ggf. teures Vergnügen.

Die Solarthermie

Die Solar- oder Photovoltaikanlage auf dem Dach ist die Zukunft des nachhaltigen heizen. Sie lässt sich vorteilhaft auf den meisten Dächern installieren bzw. nachrüsten und erzeugt den Bedarf an Energie für das Heizen durch Sonnenstrahlen.

Ein weiterer Vorteil der Solarthermie ist auch, dass sie sich mit anderen Heizsystemen kombinieren lässt.

Nachhaltig heizen mit diesen 5 Tipps

Um Dein Zuhause zu heizen, ist ein umweltfreundliches Heizsystem zwar die effizienteste Lösung. Allerdings lässt sich auch mit älteren Anlagen nachhaltig heizen.

Tipp #1: Modernisierung alter Heizungsanlagen

Bei über 70 % Öl- und Gasheizungen in Deutschland ist eine Modernisierung im Sinne des Umweltschutzes ein wesentlicher Faktor. Leider ist dies oftmals leichter gesagt als getan bzw. möglich. Oftmals ist das Umrüsten oder eine Kombination mit einer Solarthermie mit hohen Kosten verbunden.

Tipp #2: Effizienz der Heizsysteme

Ein wichtiger Faktor, um Heizkosten zu sparen sowie die dafür verwendeten Ressourcen voll auszuschöpfen, ist die Effizienz der Heizsysteme. Hier bei ist es wichtig, dass die Anlage das Öl oder Gas in vollem Umfang zum Heizen verwendet. Eine effiziente Heizung kann durch niedrigeren Verbrauch umweltfreundlicher agieren, da weniger fossile Ressourcen benötigt werden und weniger CO2 in die Atmosphäre gelangt.

Dies gelingt z.B. durch die Verwendung moderner Brennwertheizungen.

Tipp #3: Moderne, umweltfreundliche Heizungsanlage verwenden

Klar, dieser Tipp ist offensichtlich. Gerade bei Familien, die ein neues Haus bauen, ist es empfehlenswert auf eine nachhaltige und umweltfreundlich Heizungsanlage (Solar- oder Photovoltaik) zu setzen.

Tipp #4: Das individuelle Heizverhalten

Vielerorts ist es leider nicht möglich, von heute auf morgen die alte Ölheizung gegen eine Solarthermie auszutauschen. Dennoch ist es sehr gut möglich auf Grund des individuellen Verhaltens, nachhaltig zu heizen.

Einige Möglichkeiten sind hier:

  • Die Temperatur in den jeweiligen Zimmer (in den Wohnräumen ca. 20°, im Schlafzimmer weniger)
  • Nachts die Rollläden runter machen
  • Regelmäßig mit offenem Fenster lüften und dabei die Heizkörper nicht ausstellen (Stufe 1-2)
  • Die Heizkörper nicht zustellen bzw. etwas drauf stellen
  • Heizkörper regelmäßig entlüften

Weitere hilfreiche Tipps, wie nachhaltig heizen im Winter klappt, findest Du auch hier.

Tipp #5: Zustand der Immobilie

Nachhaltig heizen ist dauerhaft nur möglich, wenn das Wohnhaus den neuesten Energiesparstandards entspricht. Andernfalls geht schlichtweg zu viel produzierte Wärme verloren.

Zusammenfassung: Nachhaltig heizen – so geht’s

Umweltfreundlich heizen ist möglich, wenn auch hierzulande noch ein großer Wandel vollzogen werden muss. Das Umrüsten der vielen alten Öl- und Gasheizungen in deutschen Haushalten ist mit sehr hohen Kosten verbunden und teilweise auch fast nicht realisierbar. Hier gilt es, Anreize in Form von staatlichen Förderungen für Hausbesitzer zu schaffen.

Der Wunsch und der Bedarf an nachhaltigen und umweltfreundlichen Heizungsanlagen wächst stetig und ist gegeben. Somit sollte jeder Hausbesitzer, der Entscheidungsträger der Heizmethode ist, sich informieren und Gedanken machen, wie er oder sie seine bzw. ihre Immobilie nachhaltig heizen kann.

Die Möglichkeiten (gerade für Menschen bzw. Familien, die am eigenen Hausbau interessiert sind) hierzu sind gegeben: Solarthermie oder Photovoltaikanlage (ggf. auch mit einer Elektroheizung bei nachweislich Strom aus erneuerbaren Energiequellen)

Grüne Grüße, Richard.

Artikel teilen

29 Kommentare

  1. Esther Holten
    28. Juni 2023 / 16:24

    Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Nachhaltig heizen und Pelletheizung . Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

    • Richard
      Autor
      29. Juni 2023 / 17:50

      Hallo liebe Esther,
      ganz herzlichen Dank für Dein tolles Feedback, wir freuen uns sehr, Dir mit unserem Ratgeberartikel weitergeholfen zu haben.
      LG, Richard.

  2. Benjamin Neuenhof
    17. August 2023 / 10:50

    Ich würde gerne eine neue Heizung in meinem Bad installieren lassen. Danke für den Hinweis, dass man den Heizkörper nicht zustellen sollte. Ich werde zusehen, dass der Heizkörper offen verbaut wird.

    • Richard
      Autor
      18. August 2023 / 8:49

      Hallo Benjamin,
      vielen Dank für Dein Feedback!
      Beste Grüße, Richard.

  3. Harry
    23. August 2023 / 12:30

    Die Heizungsanlage in unserem Haus wird demnächst saniert. Da ist es gut zu wissen, wie Heizen umweltfreundlicher gelingen kann. Wir werden in Zukunft versuchen, diese Faktoren zu berücksichtigen.

    • Richard
      Autor
      28. August 2023 / 13:55

      Grüß Dich Harry,
      vielen Dank für Dein Feedback und viel Erfolg mit eurer Sanierung!
      BG, Richard.

  4. Paul Trabb
    5. September 2023 / 8:11

    Ein Freund hat jetzt auch mit dem Heizen mit Photovoltaik angefangen und mich neugierig gemacht. Meine Frau und ich planen nämlich gerade unser Haus. Da wäre der Einbau einer umweltfreundlichen Heizungsanlage natürlich einfach umzusetzen.

    • Richard
      Autor
      8. September 2023 / 16:27

      Hallo Paul,
      ja durchaus, einfach einen Heizstab in den Pufferspeicher und mit der PV-Anlage verbinden.
      Viele Erfolg und herzlichen Dank für Dein Feedback!
      BG, Richard.

  5. Harry
    8. September 2023 / 12:11

    Danke für den ausführlichen Beitrag. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es für uns mehr Sinn ergibt, ein neues Heizsystem installieren zu lassen. Diese Variante ist für unser Haus die effizientere Lösung und kann uns bestimmt ein paar Kosten sparen. Außerdem werden wir die neue Heizung mit unserem Smart Home System verbinden.

    • Richard
      Autor
      8. September 2023 / 16:29

      Grüß Dich Harry,
      das klingt vielversprechend und zukunftsorientiert.
      Danke für Deinen wertvollen Beitrag!
      VG, Richard.

  6. Leonie Schubert
    18. September 2023 / 10:44

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Wir informieren uns zurzeit, wie wir die Energieeffizienz unserer Heizanlage noch verbessern können. Dann funktioniert die Wärmeverteilung bestimmt auch zugunsten der Umwelt besser aus. Beim nächsten Wartungstermin bekommen wir sicherlich ein paar weitere Ratschläge. Das würde uns persönlich sehr freuen, weil uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt.

    • Richard
      Autor
      4. Oktober 2023 / 21:47

      Hallo liebe Leonie,
      wir stimmen dir absolut zu und freuen uns sehr, Dir mit unseren Ratgeber und eigenen Erfahrungen weitergeholfen zu haben.
      BG, Richard.

  7. Maria Mettermann
    14. Oktober 2023 / 10:29

    Die Art der Heizung ist die eine Sache, aber es ist auch die Wärmedämmung zu beachten. Wir haben einen Altbau und hier musste einiges gemacht werden. Nun können wir aber viel effizienter heizen.

    • Richard
      Autor
      23. Oktober 2023 / 14:17

      Hi Maria,
      ja absolut, Du hast Recht! Hier ist ein sinnvolles Zusammenspiel die Voraussetzung, um energieeffizient und nachhaltig zu heizen.
      VG, Richard.

  8. Elsa Horneke
    20. Oktober 2023 / 9:35

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Ein Freund von uns besitzt eine Ölheizung und ist damit sehr zufrieden. Regelmäßig muss eine professionelle Tankwartung erfolgen. Bislang hatte er keine Probleme damit. Mein Mann und ich haben uns für eine Wärmepumpe entschieden. Danke für diesen spannenden Artikel!

    • Richard
      Autor
      23. Oktober 2023 / 14:14

      Hallo Elsa,
      vielen Dank für Deine Erfahrungen!
      BG, Richard.

  9. Stefan Weber
    20. Oktober 2023 / 12:09

    Danke für den Beitrag. Interessant, dass bei über 70 % der Öl- und Gasheizungen in Deutschland eine Modernisierung im Sinne des Umweltschutzes ein wesentlicher Faktor ist.  Ich suche aktuell einen Fachmann für eine Wärmepumpe. Hoffentlich finde ich bald jemanden.

    • Richard
      Autor
      23. Oktober 2023 / 14:18

      Lieber Stefan,
      ja, leider auch, weil hier viele Jahre wenig bis gar kein Wert drauf gelegt wurde.
      Wir drücken Dir die Daumen, dass Du zeitnah einen geeigneten Fachmann findest.
      BG, Richard.

  10. Marie Busch
    28. Oktober 2023 / 12:21

    Wir möchten auch so nachhaltig heizen wie möglich. Aus diesem Grund werden wir uns nun auch eine effizientere Heizung installieren lassen. Wir erhoffen uns davon natürlich auch an Heizkosten zu sparen.

    • Richard
      Autor
      6. November 2023 / 13:54

      Ein wunderbares Vorhaben!
      Wir drücken euch ganz fest die Daumen.
      BG, Richard.

  11. Nils E.
    24. November 2023 / 17:47

    Vielen Dank für diesen Artikel zu nachhaltigem Heizen. Gut zu wissen, dass ein erster Schritt die Modernisierung alter Heizungsanlagen ist. Ich möchte auch eine neue Heizung installieren und wollte mich hier informieren.

    • Richard
      Autor
      27. November 2023 / 17:38

      Hallo Nils,
      vielen Dank für Dein positives Feedback!
      BG, Richard.

  12. Nils E.
    8. Dezember 2023 / 14:04

    Vielen Dank für diesen Artikel zum nachhaltigen Heizen. Gut zu wissen, dass dies mit einer Erdgasheizung eher nicht möglich ist. Ich möchte eine neue Heizung installieren lassen und informiere mich daher gerade zu Nachhaltigkeitsaspekten.

    • Richard
      Autor
      11. Dezember 2023 / 10:19

      Liebe Nils,
      vielen Dank für Dein Feedback.
      Viel Erfolg für die Installation, teil uns doch gerne mit, wie ihr euch entschieden habt?
      BG, Richard.

    • Richard
      Autor
      11. Dezember 2023 / 10:20

      Liebe Nils,
      vielen Dank für Dein Feedback.
      Viel Erfolg für die Installation, teil uns doch gerne mit, wie ihr euch entschieden habt.
      BG, Richard.

  13. Kira N.
    31. Dezember 2023 / 14:57

    Vielen Dank für diesen Artikel zum nachhaltigen Heizen. Gut zu wissen, dass besonders die Solarthermie nachhaltig ist. Ich werde wie hier vorgeschlagen erstmal unsere Heizungsanlage modernisieren bzw. eine neue installieren lassen. So gehen wir die energetische Sanierung Stück für Stück an.

    • Richard
      Autor
      1. Januar 2024 / 13:54

      Vielen lieben Dank, liebe Kira, für Dein Feedback!
      BG, Richard.

  14. Thomas von Intofloor
    15. Januar 2024 / 17:27

    Lieber Richard,

    wir von Intofloor für Fußbodenheizungen möchten uns herzlich für diesen informativen und aufschlussreichen Blogbeitrag zum nachhaltigen Heizen bedanken. Als treuer Leser dieses Blogs schätzen wir es sehr, wenn solch wichtige Themen beleuchtet werden, die nicht nur unsere Branche, sondern auch die Umwelt und die Lebensqualität jedes Einzelnen betreffen.

    Die steigenden Energiepreise und der fortschreitende Klimawandel machen nachhaltiges Heizen zu einem äußerst relevanten Thema. Wir sind überzeugt davon, dass es in der Verantwortung jedes Einzelnen liegt, seinen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu leisten. Die Wahl der richtigen Heizmethode und die Umstellung auf nachhaltige Energiesysteme sind hierbei entscheidende Schritte.

    Die Aufteilung des Beitrags in verschiedene Heizungsarten und die Erklärung ihrer Vor- und Nachteile macht es für den Leser äußerst verständlich und hilfreich. Es ist bemerkenswert, wie Sie die Herausforderungen und Möglichkeiten der Ölheizung, Gasheizung, Holz-/Pelletheizung, Elektroheizungen und Solarthermie dargestellt haben. Besonders die Solarthermie als umweltfreundliche Alternative hat unsere Aufmerksamkeit erregt.

    Die fünf Tipps zur nachhaltigen Beheizung von Wohnhäusern sind äußerst praktisch und umsetzbar. Die Modernisierung alter Heizungsanlagen, die Effizienz der Heizsysteme, die Wahl moderner und umweltfreundlicher Heizungsanlagen, das individuelle Heizverhalten und der Zustand der Immobilie sind alle wichtigen Faktoren, die jeder in Betracht ziehen sollte, um nachhaltig zu heizen.

    Es ist erfreulich zu sehen, wie die Leser des Blogs positiv auf Ihren Beitrag reagieren und Erfahrungen sowie Tipps teilen. Dies zeigt, dass das Interesse an nachhaltigem Heizen wächst und Menschen bereit sind, ihren Beitrag zu leisten.

    Wir möchten betonen, wie wichtig es ist, dass solche Themen weiterhin diskutiert werden. Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag dazu beiträgt, das Bewusstsein für nachhaltiges Heizen zu schärfen und dass immer mehr Menschen die notwendigen Schritte unternehmen, um umweltfreundlicher zu heizen.

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Blog!

    Thomas

    • Richard
      Autor
      16. Januar 2024 / 8:52

      Vielen Dank, Thomas, für Ihr wertvolles und umfangreiches Feedback, mit vielen informativen Aspekten für unsere Leser:innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

There is no Planet B