Shavent Rasierer Produkttest – Mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer

Shavent Rasierer mit Klingen in Sammelbox

Nassrasierer Test mit dem Shavent Rasierer – der plastikfreien Alternative im Badezimmer. Ich stelle euch den Nassrasierer von Shavent vor, teile meine Erfahrungen zur Anwendung, Rasur und Handling dieses Schwingkopf Rasierers und stelle mögliche Alternativen vor.

Inhaltsverzeichnis

Wieso einen plastikfreien Nassrasierer nutzen?

Zu allererst gehe ich auf den Aspekt der Nachhaltigkeit im Badezimmer ein. Immerhin gibt es hier einige Möglichkeiten, den Familienhaushalt nachhaltiger und damit auch klimafreundlicher zu gestalten. Eine davon ist die Verwendung eines plastikfreien Nassrasierers.

Ich war selbst lange Nutzer von Einmalrasierern. Nicht nur, dass diese aus Plastik und anderen klimaschädlichen Materialien bestehen, sie produzieren auch Unmengen an Müll, der ganz einfach vermieden werden kann.

Ein Nassrasierer für Herren oder Damen, der wie der Shavent Rasierer zum Beispiel in einem Zink-Druckguss Verfahren hergestellt wird, überzeugt zum einen durch seine Langlebigkeit und zum anderen kann er ganz einfach als Reinmetall recycled werden (er enthält keine Plastik- oder Gummieinschlüsse).

Somit erspare ich uns durch die Verwendung des komplett plastikfreien Shavent Rasierer einiges an Hausmüll, schone die Umwelt und darüber hinaus noch Zeit, da ich dank des praktischen Abos für die Klingen nicht mehr regelmäßige in den Drogeriemarkt muss, um Einmalrasierer zu kaufen.

Außerdem macht ein plastikfreier Nassrasierer auch wesentlich mehr her im Badezimmer. Im Falle des Shavent Rasierer strahlt der metallische Look moderne Eleganz und Stil aus. Und da es sich bei einem Nassrasierer, genau wie bei einem Rasierhobel oder Rasiermesser, um Rasierer ohne Akku handelt, ist ein stromverbrauchendes Aufladen ebenfalls nicht nötig.

Der Shavent Rasierer

Ich habe mich für das Shavent Rasierer Rundum-Set im Online Shop entschieden. Dieses enthält, neben dem Rasierer mit Schwingkopf, die ersten 100 Rasierklingen, eine Sammeldose für genutzte Klingen sowie einen Standfuß, mit dem der Nassrasierer einen sicheren Stand im Badezimmer hat.

Shavent Rasierer mit Klingen in Sammelbox
Shavent Rasierer Set – der plastikfreie Nassrasierer

Der erste Eindruck vom Shavent Rasierer

Die Lieferung erfolgte zügig und enthielt das komplette Nassrasierer Set. Der Shavent Schwingkopfrasierer kommt bereits mit den ersten 3 Single-Edge Rasierklingen mit zwei Abstandshaltern geliefert und ist direkt einsatzbereit.

Shavent Rasierer im Einsatz

Der Damen und Herren Nassrasierer macht beim Auspacken einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist tadellos. Die Shavent Rasierer Eigenschaften im Überblick:

  • Made in Germany
  • Komplett plastikfrei
  • Flexibler Schwingkopf
  • Herstellerunabhängig von recycelbaren Rasierklingen
  • Liegt mit seinem Gewicht sehr gut in der Hand, auch dank der Rillen in den Griffvertiefungen
  • Sehr lange Haltbarkeit
  • Lässt sich sehr gut und einfach reinigen

Praxistest: Wie gut ist der Shavent Rasierer?

Mein Shavent Rasierer Test fällt nach den ersten Wochen durchwachsen aus. Generell handelt es sich um einen schönen und komfortablen Nassrasierer. Besonders hervorzuheben ist natürlich der nachhaltige Aspekt.

Die Rasur an sich ist gut und der Schwingkopf gleitet sehr schön über die Wangen und Kinn. An das etwas höhere Gewicht im Vergleich zu Einmalrasierern muss man sich anfangs gewöhnen, geht aber recht schnell. Das kompakte Handling erfordert dann auch weniger Druck auf der Haut beim Rasieren, was positiv zu bewerten ist.

Shavent Rasierer - Mann rasiert sich
Nassrasierer Test mit dem Schwingkopf Rasierer von Shavent

Schwierig wird es, wenn man Konturen rasieren möchte beziehungsweise die Oberlippe rasiert. Hier erschwert der recht große Schwingkopf ein exaktes Rasieren der Barthaare.

Darüber hinaus ist der Shavent Rasierer für ein regelmäßiges Rasieren für ein bartloses Gesicht am besten geeignet. Dementsprechend ist es auch ein sehr guter Nassrasierer für Damen, um sich Beine und Achseln zu rasieren.

Sobald man einen 3-Tage-Bart oder älter hat, ist es zu empfehlen, die Barthaare vorab zu trimmen. Ansonsten kann es sein, dass die 3 Klingen des Schwingkopfes während der Rasur gewechselt werden müssen. Ein etwas umständlicher Prozess, den man sich angewöhnen muss.

Je nachdem, wie sensibel die Haut ist, geht es mit dem Shavent Rasierer auch nicht ohne Rasierschaum. Hier sind Einmalrasierer natürlich im Vorteil, da sie über einen integrierten Gleitstreifen verfügen, der die Rasur angenehmer macht.

Im Langzeittest besteht der Shavent Rasierer aber durchaus. Die hohe Qualität steht für Langlebigkeit. Der Rasierer lässt sich gut reinigen. Lediglich an den Schrauben treten minimale Verfärbungen auf.

Der Wechsel der Klingen

Ein wesentliches Feature beim Shavent Nassrasierer ist das Auswechseln der Klingen und das Verwenden beliebiger Halbklingen („Single Edge Blades“) aller Hersteller. Das schafft eine gewisse Unabhängigkeit und man kann seine favorisierten Rasierklingen nutzen. Alternativ steht auch das praktische Klingen-Abo von Shavent zur Verfügung, bei dem man sich entweder alle zwei oder vier Monate neue Klingen bequem nach Hause schicken lassen kann.

Wechsel der Halbklingen beim Nassrasierer von Shavent im Video

Das Auswechseln der Klingen erfordert etwas Übung. Bei drei Klingen und zwei Pufferscheiben benötigt man eine gewisse Fingerfertigkeit, auch um sich nicht an der Rasierklingen zu schneiden.

Gerade wenn man morgens in Eile ist und noch Klingen vor dem Rasieren wechseln muss, bedarf es ein wenig Geduld und Vorsicht.

Ist der Nassrasierer von Shavent zu empfehlen?

Der Shavent Rasierer eignet sich sowohl für Männer als auch Frauen und ist daher zu empfehlen. Der große Pluspunkt ist der nachhaltige Aspekt, da es sich beim Shavent Nassrasierer um einen plastikfreien Schwingkopfrasierer handelt

Welche Alternativen zum Shavent Rasierer gibt es?

Plastikfreie Alternativen zum Shavent Nassrasierer sind die sogenannten Rasierhobel oder Rasiermesser. Hier erfreuen sich vor allem die Rasierhobel aus Bambus von boopan® sowie EcoYou großer Beliebtheit.

Wie entsorge ich Shavent Rasierklingen?

Generell kannst Du benutzte Rasierklingen zum Schutz in ein Blatt Papier einschlagen und im Restmüll entsorgen. Es gibt allerdings auch nachhaltigere Alternativen, wie z. B. beim Drogeriemarkt oder beim Wertstoffhof.

Fazit: Mehr Nachhaltigkeit mit dem Shavent Rasierer

Wie eingangs erwähnt, gibt es in jedem Haushalt zahlreiche Möglichkeiten, nachhaltiger zu agieren. Mit jedem kleinen Schritt, wie zum Beispiel dem Verwenden eines plastikfreien Nassrasieres anstelle von Wegwerf-Rasierern, unterstützen wir eine klimafreundlichere Welt.

Der Shavent Rasierer ist sowohl für Männer als auch Frauen eine echte Alternative bei der regelmäßigen Rasur. Sicherlich ist es anfangs eine Umstellung, aber wie bei vielen Sachen, gewöhnt man sich schnell daran und es ist in die alltägliche Routine integriert.

Das Rundum-Set von Shavent ist ein sehr gutes Einstiegsmodell für alle, die ihren Einmalrasierer entsagen wollen und auf eine langlebige, plastikfreie und nachhaltige Alternative setzen wollen.

Grüne Grüße, Richard.

Artikel teilen

2 Kommentare

  1. Martin Schmidt
    11. Dezember 2023 / 21:24

    Tachen!
    Von Rasierschaum/Rasiercreme bin ich schon lange weg, der verklebt nur die Klingen und schaut fast wie vor aus. Ich habe mich bereits lange auf eine andere Art ungewöhnt. Wie du bereits schriebst, erst mal das gröbste kürzen mit einem Trimmer System, dann je nach Zeit Trocken oder gleich mit Nass, und bei Nass nehme ich seit Jahrzehnten Rasieröl (es gibt einige Hersteller, meins ist aus Frankreich und riecht nach Eukalyptus, leider ist die Quelle versiegt, ewt neues Suchen oder andere Quelle finden), der Rasierer ist aber immer noch der alte Gillette Sensor mit zwei Klingen – dieser hat noch unten den kleinen Wassergleiter, dann und wann schmeiße ich dann doch weg(ich rasiere mich meist zu Ostern und Weihnachten und Geburtstagen und ewt zwischendurch also etwas über einmal im Monat), durch das Öl verkleben nicht die Klingen und kann locker aus gespült werden. Wenn ich jetzt umstellen würde, auf das von Ihnen getestete System, müsste ich 150 Jahre alt werden um die 100 mitgelieferten Klingen aufzubrauchen.
    Noch eine schöne Adventszeit und frohes Fest
    Martin

    • Richard
      Autor
      12. Dezember 2023 / 15:11

      Grüß Dich Martin,
      ein super spannender Einblick in Deine Nassrasierer Erfahrungen.
      Vielen Dank dafür!
      BG, Richard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

There is no Planet B